Mobilität befördern

  • Umsetzung des Radwegeverkehrskonzeptes: Kontinuierliche Überprüfung und Aktualisierung des Radwegeverkehrskonzeptes, um den Bedürfnissen und Entwicklungen gerecht zu werden. Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern, Fahrradverbänden und Expertinnen und Experten, um das Konzept partizipativ zu gestalten.
  • Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur: Ausbau von sicheren und gut ausgebauten Radwegen, insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen und in der Innenstadt. Schaffung von breiten Radfahrstreifen, separaten Fahrradwegen und Fahrradstraßen. Klare Markierungen und Beschilderungen, um die Sicherheit und Orientierung für Radfahrerinnen und Radfahrer zu verbessern.
  • Schaffung von "Straßen  für alle", sogenannten Shared Spaces rund um den Grünen Markt zur Attraktivitätssteigerung in der Innenstadt: Umgestaltung von ausgewählten Straßenabschnitten zu Shared Spaces, in denen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. Entfernung von Verkehrszeichen und Ampeln, um das Verkehrsgeschehen zu beruhigen und die Aufmerksamkeit auf den gemeinsamen Raum zu lenken. Gestaltung des öffentlichen Raums unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern sowie Autofahrerinnen und Autofahrern.
  • E-Ladesäulen-Konzepts für PKW und E-Bikes: Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und E-Bikes. Installation von E-Ladesäulen an strategisch wichtigen Standorten, wie Parkplätzen, Einkaufszentren, Wohngebieten und öffentlichen Einrichtungen. Integration von E-Lademöglichkeiten in vorhandene Infrastrukturen: Einbau von Ladestationen an Laternenpfählen, Parkbänken oder anderen städtischen Elementen, um eine dezentrale Ladeinfrastruktur zu schaffen und den öffentlichen Raum optimal zu nutzen.
  • Ausbau der Strecken und Haltestellen des Stadtbus und Schaffung zusätzlicher Haltestellen, z.B. am Friedhof: Erweiterung des Stadtbusnetzes: Analyse des Bedarfs und Einführung neuer Buslinien, um bisher unterversorgte Stadtteile und Gewerbegebiete besser anzubinden. U.a. bessere Anbindung des Friedhofs und der Holstentherme. Optimierung der Busfahrpläne und Taktzeiten, um einen zuverlässigen und regelmäßigen Service zu gewährleisten.
  • Erweiterung der Verkehrsüberwachung des ruhenden Verkehrs durch Schaffung zusätzlicher Stellen: Aufstockung des Personals für die Verkehrsüberwachung, um eine bessere Einhaltung von Verkehrsregeln und mehr Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Erhöhung der Kontrollen, insbesondere auch vor Schulen und Kindereinrichtungen, um die Sicherheit für Kinder zu erhöhen.
  • Unterstützung der AKN

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